Hier finden Sie die Homepage unserer Partnerschule!

Endlich wieder Austausch: Gäste aus Frankreich

Seit 1999 besteht bereits unsere Schulpartnerschaft des Gymnasiums mit dem Lycée Louis de Cormontaigne in Metz und dieser langen freundschaftlichen Verbindung konnte auch die lange Corona-Zwangspause für alle Austauschreisen nichts anhaben. Gleich kurz nach Beginn des Schuljahres sind 19 Schüler aus Frankreich zu Gast, begleitet von zwei Lehrerinnen.

Im Rahmen des umfangreichen Programms, zusammengestellt von der Organisatorin des Besuchs, Französisch-Lehrerin Anette Bremauer, wurde die Gruppe auch von Bürgermeister Robert Pötzsch im Haus der Kultur begrüßt. Ausflugsziele waren der Chiemsee, Altötting und natürlich München. Dort ging es nach einer interaktiven Stadtführung auch auf die „oide Wiesn“.

Beim Abschlussabend in der Schule, bei dem auch die Eltern der gastgebenden Schüler dabei waren, wurden auch noch die Ergebnisse einer gemeinsamen Projektarbeit zum Thema „Die Klimakrise verstehen“ präsentiert. Im kommenden Frühjahr werden die Waldkraiburger Schüler zum Gegenbesuch in die im Nordosten Frankreichs gelegene Stadt an der Mosel erwartet.

Unsere Bilder zeigen die französische Gruppe mit den betreuenden Lehrerinnen am Morgen nach der Ankunft beim Empfang in der Schule durch Schulleiter Helmut Wittmann, der als erstes an alle Brezn verteilte sowie den Besuch im Haus der Kultur.