Zwei erfolgreiche Teilnehmer beim Bundeswettbewerb Latein: Cedric Hanslmeier und Simon Gründl

In einer vierstündigen Klausur stellten sich die beiden Teilnehmer aus der 9. Jahrgangsstufe verschiedenen anspruchsvollen Aufgaben, die über das in der Schule Geforderte hinausgingen. Neben einer Übersetzung mussten sie Fragen rund um das Thema „Das Leben auf dem Lande“ und sogar eine Hörverstehensaufgabe meistern. Genaues Zuhören, eine schnelle Auffassungsgabe und präzises Erfassen der Situation des Textes waren hier gefordert.

Im Vorfeld mussten sie zudem ein zweiminütiges Video drehen, in dem sie in die Rolle einer Sagengestalt der Antike schlüpften oder die am meisten unterschätzte oder unnötigste Erfindung der Modernen Zeit, die es in der Antike nicht gab, einem Publikum aus Römerinnen und Römern vorstellen. Dabei musste ein Teil des Videos in Latein gesprochen werden. Schulleiter Helmut Wittmann und Lateinlehrerin Annette Holzer überreichten Cedric Hanslmeier (rechts) und Simon Gründl für ihre Leistungen je eine Urkunde und einen Büchergutschein.