Wie empfinden die Kinder den Schulstart am Gymnasium – lesen Sie Erfahrungsberichte

Hier kommen Sie zurück zur Info-Seite „Übertritt“

Hannah

Es war schon eine Umstellung: Die Busfahrt ist länger und der Unterricht ist ein bisschen schwerer. Ich habe gedacht, dass es stressiger wird, aber dann war es doch nicht so. Am Anfang hatte ich schon ein bisschen Angst, aber die Angst ist gar nicht nötig und sie ist auch schnell verflogen.

Ich hatte Freunde aus der alten Klasse in meiner neuen Klasse, mit denen ich reden konnte und ich habe auch schnell neue Freunde gefunden. Einmal da haben wir uns ein bisschen verlaufen, es war aber nicht so schlimm. Wir haben einen Lehrer gefragt, wo wir hin müssen, und der hat uns freundlich geantwortet. Dann haben wir den Platz auch gefunden.

Emilia

Ich hatte am ersten Tag schon ein bisschen Angst, aber nach kurzer Zeit war sie verflogen. Mir haben meine Lehrer geholfen und meine Freunde waren auch immer für mich da. Die neue Schule ist großartig. Besonders gut gefallen mir die Pausen, aber auch der Unterricht macht großen Spaß.

Sarah

Als ich ins Gymnasium gekommen bin, war die Schule viel größer als meine alte Schule. Ich hatte etwas Angst, da viel mehr Schüler dort auf die Schule gehen und ich kannte mich im Schulhaus noch gar nicht aus. Die Lehrer waren neu für mich und auch die Schüler.

Aber die Angst war gar nicht nötig, die Tutoren haben mir die Schule ganz gezeigt und es macht viel Spaß in den Tutorenstunden und auch der Unterricht gefällt mir. Es ist aufregend, dass es so viele Fächer gibt und dass die Lehrer immer wechseln, dann erlebt man immer wieder was Neues.

Jihane

Mein Übertritt von der Grundschule aufs Gymnasium hat eine wahre Achterbahn der Gefühle in mir ausgelöst. Anfangs war ich einfach nur stolz, dass ich mein Ziel, aufs Gymnasium zu kommen, erreicht hatte. Ich war auch neugierig, was auf mich zukommen würde. Doch schnell machte sich eine gewisse Unsicherheit breit. Je näher der erste Schultag am Gymnasium kam, desto nervöser wurde ich. Wie würde es in der neuen Schule werden? Finde ich schnell neue Freunde? Würde ich den Anforderungen gerecht werden?

Als es endlich soweit war, merkte ich schnell, dass meine Sorgen unnötig waren. Schon die Begrüßung war sehr herzlich und obwohl ich nach ein paar Blicken nach links und rechts merkte, dass ich kaum ein Kind kannte, war meine Angst wie weggeblasen. Nach der Begrüßung wurden die Kinder Ihren Klassenleitern zugeteilt und wir gingen in unsere Klassenzimmer.

Der erste Schultag war erfolgreich, sowohl meine Lehrerin als auch meine Klassenkameraden waren sehr nett. In den nächsten Tagen lernte ich meine anderen Lehrer kennen, die alle auch sehr nett sind. Schnell wurde aus meinen Mitschülern und mir eine tolle Klassengemeinschaft und so konnte ich schon nach ein paar Wochen sagen: „Ich fühle mich pudelwohl!“

Hier kommen Sie zurück zur Info-Seite „Übertritt“