.

Internetrecht: Was darf ich? Was darf ich nicht?

Webinar für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen

Cyber-Mobbing, das Recht am eigenen Bild, zivil- und strafrechtliche Konsequenzen unerlaubten Handelns im Web. Über diese Themen waren die 8. Klassen in einem Webinar mit Rechtsanwältin Gesa Stückmann vom Verein law4school verbunden.

Frau Stückmann ist auf Fälle von Cybermobbing spezialisiert und hat zahlreiche Opfer in Prozessen vertreten. Oft ist Tätern gar nicht bewusst, welche ggf. auch lebensverändernden Konsequenzen ihr Tun für sie haben kann. Und auch für Opfer ist es wichtig zu wissen, welche Rechte sie eigentlich haben. Deshalb hat sich der Verein law4school zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für die Risiken und Gefahren des Internets und ein angemessenes Medienbewusstsein zu sensibilisieren.

Im Webinar klärte Frau Stückmann anhand ihrer Praxiserfahrung über die zivilrechtlichen Folgen von Cybermobbing auf. Ihre anschaulichen aktuellen Beispiele zeigten die langjährige Erfahrung als Anwältin in dem Themenbereich und spiegelten die Realität heutiger Jugendlichen wider. Durch die Möglichkeit in einem Chat Fragen zu stellen, konnten auch alle Problemstellungen unserer Schüler beantwortet werden. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass für Jugendliche die zivilrechtlichen Folgen (Schadensersatz, Schmerzensgeld, Rechtsanwaltskosten etc.) oft ziemlich dramatisch ausfallen können, in der Regel mit Summen mindestens im mittleren fünfstelligen Eurobereich.