Informationen zur Ganztagsbetreuung
Wir bieten für die ganztägige Betreuung unserer Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag eine offene Ganztagsschule an. Die OGTS-Nachmittage sind folgendermaßen strukturiert:
- 13.00 Uhr bis 13.45 Uhr: Mittagessen und Erholungszeit
- 13.45 Uhr bis 15.20 Uhr: Lernzeitzeit/Hausaufgabenbetreuung/ggf. Förderstunden
- 15.20 Uhr bis 16.00 Uhr: Freizeitpädagogisches Angebot
Grundsätzlich ist eine flexible Anmeldung für einzelne Wochentage möglich, der Mindestbuchungsumfang beträgt zwei Nachmittage mit je drei Zeitstunden.
Gesellschaftliche und pädagogische Grundideen:
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie
- Schaffung kinder- und jugendorientierter Betreuungs- und Förderangebote
- Anleitung zur Selbständigkeit
- Pflege einer niveauvollen Esskultur
- Individuelle Lern- und Gesundheitsförderung
- Unterstützung des Arbeits- und Lernverhaltens
- Aktivierung des Sozialverhaltens, der Eigenverantwortung und der Kreativität
- Werteerziehung
So werden die pädagogischen Ziele in den einzelnen Phasen des Nachmittags umgesetzt:
Mittagessen und Erholungszeit:
- Schaffen einer ansprechenden und angenehmen Essensatmosphäre
- Pflege einer niveauvollen Esskultur (Zeitrahmen, Lautstärke, gesunde und ausgewogene Ernährung, Tischmanieren, Kommunikation usw.)
- Individuell gestaltete Erholungszeit zur Vorbereitung auf die folgende Studierzeit
Lernzeit/Hausaufgabenbetreuung/ggfs. Förderstunden:
- Ruhige Arbeitsatmosphäre für konzentriertes und zielgerichtetes Arbeiten
- Betreuung bei der Erledigung der schriftlichen und mündlichen Hausaufgaben
- Effektive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
- Zusätzliche Intensivierung in den Kernfächern je nach Leistungsstand sowie
Unterstützung bei der Schulaufgabenvorbereitung - Einübung von Lerntechniken und Bereitstellung von Lehr- und Lernhilfen
- Zusammenarbeit mit der jeweiligen Fachlehrkraft
Freizeitpädagogisches Angebot:
- Generell: vielfältiges und abwechslungsreiches Angebot aus verschiedenen Bereichen
- sportliche und musische Aktivitäten
- künstlerische Gestaltung (z.B. Materialien für Weihnachtsbazar, Theatergruppe usw.)
- Individuelle Förderung in offenen Spiel- bzw. Lernsituationen
- Förderung sozialer Kompetenzen und sogenannter Schlüsselqualifikationen