Begabungs- und Begabtenförderung

Begabungs- und Begabtenförderung ist ein großes Anliegen der Schule. Frau Claudia Hille ist als Beauftragte für Begabtenförderung erste Ansprechpartnerin für Eltern, die nach gezielten Förderangeboten, auch außerhalb der Schule, suchen, und sie geht aktiv auf Schülerinnen und Schüler zu, die Fachlehrkräften oder ihr selbst mit ihren Begabungen auffallen. Unser Schulpsychologe, Herr Kuhl, steht für die besondere Beratung im Hinblick auf Hochbegabung zur Verfügung.

Auch im Elternbeirat gibt es einen Ansprechpartner für Fragen der Begabungs- und Begabtenförderung.

In dieser Zusammenstellung (pdf-Dokument) informieren wir über eine große Anzahl an außerschulischen Angeboten zur Förderung von individuellen Begabungen. Für eine persönliche Beratung dazu wenden Sie sich bitte ebenfalls an Frau Claudia Hille.

Grundsätzliche Informationen zum Thema „Begabtenförderung – wie funktioniert das eigentlich?“ finden Sie auf dieser Seite des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus.