Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen für den Übertritt aus der Grundschule in die 5. Klasse. Wenn Sie Fragen zur Aufnahme in höhere Jahrgangsstufen haben, wenden Sie sich bitte direkt an unser Sekretariat (08638/94190) oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Online-Anmeldungen für alle Jahrgangsstufen und unsere Einführungsklasse: Bitte folgen Sie diesem Link!

Übertritt an das Gymnasium

Mein Name ist Thomas Fraundorfner und als Schulleiter freue ich mich, dass Sie mit dem Besuch dieser Seite Ihr Interesse am Gymnasium Waldkraiburg zeigen. Sie stehen vor der Entscheidung, an welche Schulart und an welche Schule Ihr Kind im kommenden Schuljahr 2024/25 gehen soll. Wir wollen Sie bei der Entscheidungsfindung so gut wie möglich und so persönlich wie möglich unterstützen. Drei wichtige Dinge vorweg:

• Die Anmeldung findet in der Woche vom 6. bis 10. Mai 2024 statt, und zwar von Montag bis Mittwoch jeweils von 9:00 bis 15:30 Uhr und am Freitag von 9 bis 11 Uhr. Alle erforderlichen Schritte und die Unterlagen, die Sie für die Anmeldung benötigen, finden Sie in diesem Info-Blatt ausführlich dargestellt. Erst kurz vor diesem Termin erhalten Sie von der Grundschule das sog. Übertrittszeugnis.
    • Vor der persönlichen Anmeldung melden Sie ihr Kind bitte vorab hier online an und drucken die entsprechenden Unterlagen aus. Über diesen Link ist auch die Anmeldung zu unserer offenen Ganztagsschule möglich. Weitere Informationen zu diesem Angebot für die Nachmittagsbetreuung finden Sie hier.
    • Auch das ist wichtig: Die Reihenfolge der Anmeldung spielt für die Aufnahme keine Rolle. Jedes Kind, das die Voraussetzungen zur Aufnahme erfüllt, wird auch aufgenommen.

So erhalten Sie Informationen über die Schule und können mit uns persönlich Kontakt aufnehmen:

• Tag der offenen Tür am Samstag, den 13. April 2024 von 9 bis 12 Uhr
  • Elterninformationsabend zum Übertritt: Mittwoch, 17. April 2024, 19 Uhr
  • Dieser Info-Flyer (pdf-Dokument) informiert Sie über die Schule
  • Videos über den Übertritt, die Schule und das Schulleben finden Sie hier.

Über einen Probeunterricht können Schülerinnen und Schüler, die von der Grundschule keine Empfehlung für das Gymnasium erhalten, trotzdem aufgenommen werden. Informationen dazu, Termine und Übungsaufgaben mit Lösungen finden Sie hier!