Bundestagswahl auch in der Schule ein Thema

Die Bundestagswahl am 26. September 2021 bot eine ideale Gelegenheit unsere demokratische Grundordnung und die große Bedeutung von Wahlen zu thematisieren. Doch es blieb nicht nur bei der Vermittlung von theoretischen Inhalten, es wurden auch zwei Möglichkeiten zur Teilnahme an einer Spielwahl angeboten:

• 201 Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 10 bis 12 nahmen an der Juniorwahl teil und erlebten so die Bundestagswahl intensiv mit. Organisation und Durchführung dieser Wahl sowie natürlich die Diskussion der Ergebnisse (schulintern und real) übernahmen die Sozialkunde-Lehrkräfte. Diese Spielwahl wurde bereits bei den letzten Europa- und Landtagswahlen erfolgreich an der Schule durchgeführt. Unten finden Sie zwei Grafiken mit der schulinternen Auswertung der Erst- und Zweitstimmen.
  • Alle 12- bis 17-jährigen Schülerinnen und Schüler konnten zusätzlich in der Schule den Wahlzettel für die U-18-Wahl abgeben, die im Landkreis Mühldorf vom Kreisjugendring organisiert wurde.