.
Grandioser Abschluss: Matthias Fuchs erhält auch beim Bundeswettbewerb einen Sonderpreis
Als einer von sechs bayerischen Landessiegern war Matthias Fuchs auch beim Bundeswettbewerb in Bremen erfolgreich. Seine Arbeit „Ganganalyse im Eigenbau“ wurde mit dem Eduard-Rhein-Jugendpreis für Rundfunk-, Fernseh- und Informationstechnik ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1.500 Euro dotiert!
Wir gratulieren Matthias und seiner betreuenden Lehrkraft, Karin Sedlmayr, herzlich zu diesem erneuten außerordentlichen Erfolg!
Klicken Sie hier und Sie können Matthias Fuchs am virtuellen Stand beim Bundesfinale besuchen!
Staatsminister Dr. Florian Herrmann empfing am 8. Mai 2023 die zwölf Landessieger des Wettbewerbs Jugend forscht in der Bayerischen Staatskanzlei:
„Sie sind Bayerns Beste! Sie alle haben sich mit Neugier und Leidenschaft auf das Abenteuer Forschung eingelassen. Begeisterung und Durchhaltevermögen sind die wichtigste Motivation für Forscher, aber auch der Antrieb, wenn es einmal nicht so läuft. Intelligenz, Vorbereitung, Fleiß und sicher auch Beharrlichkeit – das zeichnet Landessieger aus. Sie haben neue Projekte in Angriff genommen und in beeindruckender Weise gezeigt, dass Sie auf wichtige Fragen von morgen eine Antwort finden. Der Hochtechnologiestandort Bayern braucht junge Talente wie Sie. Kluge Köpfe, die neu denken, sind ein Schatz und der wichtigste ‚Rohstoff‘ unseres Landes! Bayern baut seinen Spitzenplatz bei Forschung und Entwicklung mit der Hightech-Agenda weiter aus und bietet besonders jungen Wissenschaftlern hervorragende Bedingungen, um sich zu entfalten.“
Fünf Schüler nahmen in diesem Schuljahr am renommierten Wettbewerb „Jugend forscht“ teil – Matthias Fuchs (Q12) erreichte beim Landesentscheid Bayern einen ersten Platz!
Wir gratulieren herzlich zu diesem großartigen Erfolg!
Quelle: Waldkraiburger Nachrichten, 1.4.2023
Und hier finden Sie Videos vom Landeswettbewerb: (aus Datenschutzgründen werden keine Vorschaubilder gezeigt, Sie entscheiden, ob Sie die YouTube-Videos laden wollen!).
Das Siegerinterview mit Matthias Fuchs:
Das war Jugend forscht Bayern 2023:
Jugend forscht: Beachtliche Erfolge für fünf Schüler, Matthias Fuchs (Q12) für das Landesfinale qualifiziert, Schule für den Wettbewerb „Bayerische Forscherschule 2023“ nominiert
Quelle: Waldkraiburger Nachrichten, 15.3.2023