Die Wendezeit vor 30 Jahren –
Fachschaft Geschichte/Sozialkunde erinnert an dieses bedeutende Ereignis

Unterrichtseinheiten in allen Jahrgangsstufen

Am Freitag, 2. Oktober 2020 fand in allen Jahrgangsstufen eine Unterrichtsstunde zum Thema Wiedervereinigung statt. Lehrkräfte der Fachschaft Geschichte/Sozialkunde hatten für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen Präsentationen mit ebenso anschaulichen wie emotionalen Film-Sequenzen und Arbeitsaufträgen  vorbereitet.

Die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klassen erhielten zunächst einen Überblick, wie es zur Spaltung Deutschlands und zum Bau der Mauer kam, und erörterten dann die Frage, warum die Wiedervereinigung ein so bedeutendes Ereignis in der Geschichte unseres Landes ist und von vielen als Wunder bezeichnet wurde.

Die Jgst. 10 bis 12 setzten sich intensiv mit der Frage „Die Wiedervereinigung – blühende Landschaften oder enttäuschte Hoffnungen?“ auseinander und untersuchten die Auswirkungen der Wiedervereinigung bis in die Gegenwart.

Mit Zeitzeugen Podcasts produziert

Ein Q12-Geschichte/Sozialkunde-Kurs widmete der Wiedervereinigung sogar ein eigenes Unterrichtsprojekt (Leitung: Werner Paukner). Es wurden Podcasts mit Zeitzeugen-Interviews erstellt, die in Zusammenarbeit mit den Waldkraiburger Nachrichten/Oberbayerisches Volksblatt auch veröffentlicht wurden (==> Link zu OVB-Online). Der dazugehörige Bericht aus den Waldkraiburger Nachrichten ist am Ende dieser Seite zu finden.

Außerdem gestalteten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten dazu eine kleine Ausstellung, die in der neuen Aula der Schule präsentiert wurde: