Die ganze Welt ist ein Garten!
In diesem Schuljahr hatten die Klassen 5C und 5E das Vergnügen, das Lektüreprojekt „Blumen pflanzen im Klassenzimmer“ zu dem zeitlosen Roman „Der geheime Garten“ von Frances Hodgson Burnett durchzuführen.
„Der geheime Garten“ erzählt die Geschichte von Mary Lennox, einem einsamen Mädchen, das nach dem Tod ihrer Eltern zu ihrem Onkel nach England zieht. Dort entdeckt sie einen verwilderten Garten, den sie mit Hilfe ihrer neuen Freunde wieder zum Leben erweckt. Diese Geschichte betont die heilende Kraft der Natur und die Bedeutung von Freundschaft und Selbstentdeckung. Das Lektüreprojekt zielte darauf ab, die zentralen Themen des Buches zu verdeutlichen, indem die Schüler selbst die Verantwortung für das Pflanzen und Pflegen von Blumen übernahmen.
Durch diese praktische Erfahrung sollten sie ein tieferes Verständnis und eine persönliche Verbindung zur Geschichte entwickeln.
Unsere Klasse begann mit einer gemeinsamen Lektüre von „Der geheime Garten“. Dabei wurden regelmäßig Diskussionen geführt, in denen die Schüler ihre Eindrücke und Gedanken zu den Charakteren und der Handlung austauschten. Parallel dazu planten wir die gärtnerische Komponente des Projekts. Jeder bereitete seinen eigenen Topf vor, befüllte ihn mit Erde, streute die Blumensamen aus und wässerte das Ganze ordentlich. Die Töpfe wurden im Klassenzimmer aufgestellt, wo sie täglich gepflegt und beobachtet werden konnten. Alle erlebten die Freude, wenn ihre Pflanzen zu wachsen begannen, und lernten gleichzeitig mit Rückschlägen umzugehen, wenn eine Pflanze einmal nicht so gut gedieh wie erhofft. Diese Erfahrungen spiegelten die Herausforderungen und Erfolge wider, die auch Mary Lennox in der Geschichte durchlebt.
Einige Schüler berichteten, dass sie auch zu Hause mit dem Gärtnern begonnen hatten und planten, ihre neu gewonnenen Kenntnisse in eigenen kleinen Gärten oder auf dem Balkon anzuwenden.