Das FranceMobil besucht die 7. Klassen

Passend zur „Journée franco-allemande“ am 22.01., dem deutsch-französischen Tag, an dem man sich an die Unterzeichnung des deutsch-französischen Freundschaftsvertrags durch Konrad Adenauer und Charles de Gaulle im Jahre 1963 erinnert, besuchte am 26.01. 2024 das FranceMobil mit Johane Siro als Lektorin die vier Französisch-Gruppen der 7. Klasse.

Das Programm wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) und der Französischen Botschaft und dem Institut Français Deutschland koordiniert. Seit über 20 Jahren besuchen junge französische Lektoren alle Schularten in ganz Deutschland, um die Kinder und Jugendlichen spielerisch für die französische Sprache und die frankophone Kultur zu begeistern. Zudem sollen die Schüler für Austauschprogramme mit Frankreich oder anderen frankophonen Ländern motiviert werden.

Johane Siro begrüßte die einzelnen Gruppen, stellte sich kurz vor und ermunterte die Schüler, die sich in ihrem 2. Lernjahr befinden, sich in ganzen Sätzen zu äußern. Gesprochen wurde über Lieblingsfächer, Traumberufe, Länder, in die die Schüler gerne reisen würden, Sprachen, die sie sprechen und Freizeitaktivitäten, die sie gern ausüben. Es folgte ein Wettkampf zwischen zwei Gruppen, in dem es darum ging, möglichst schnell für (fast) alle Buchstaben des Alphabets französische Wörter (keine Eigen- oder Städtenamen) zu finden. Mit Begeisterung rannten, schrieben und überlegten die Schüler, bis Wörter für alle Buchstaben gefunden waren. Abschließend zeigte Johane Siro Photos, bei denen die Schüler entscheiden mussten, ob das Bild in Frankreich oder Deutschland aufgenommen wurde. Die 45 Minuten vergingen leider viel zu schnell, die Schüler hätten das FranceMobil gerne noch länger genossen. Es ist immer wieder schön zu beobachten, wie Schüler sich in einem nicht-unterrichtlichen Kontext trauen, sich in der Fremdsprache zu äußern und ihnen bewusst wird, dass sie auch nach nur etwa eineinhalb Jahren Sprachunterricht bereits bestimmte Dinge versprachlichen können.

Wir freuen uns sehr, die Möglichkeit gehabt zu haben, das FranceMobil bei uns willkommen zu heißen und hoffe auf seine baldige Rückkehr nach Waldkraiburg, da der Kontakt mit Muttersprachlern und die Immersion in die Sprache einfach eine unbezahlbare Motivation für die Schüler darstellt.

OStRin Diana Schwaben