Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2019

Auch dieses Frühjahr fand wieder der Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Gymnasium Waldkraiburg statt.

Es gab erneut knifflige Aufgaben zu lösen und so konnten alle Teilnehmer knobeln, rätseln, rechnen und grübeln, bis die Köpfe rauchten.

In diesem Schuljahr stellten sich an unserer Schule insgesamt 137 Schüler dieser Herausforderung. Spaß machte es allen und jeder der Rechenkünstler durfte sich über eine Urkunde und ein kleines Geschenk freuen. Doch für manche lohnte es sich ganz besonders. Neun Schüler wurden mit einem Hauptpreis für besonders anerkennenswerte Leistungen geehrt. Zwei zweite Preise, verliehen für besonders gute Leistungen im deutschlandweiten Vergleich, gingen an die Schüler Lena Jádi (Klasse 6 A) und Simon Gründl (Klasse 8 A). Aufgrund dieser erfreulichen Bilanz und der Begeisterung, mit der unsere Schüler beim diesjährigen Wettbewerb dabei waren, hoffen wir auch nächstes Jahr wieder auf eine große Teilnehmerzahl. Denn beim Känguru kann man Mathematik einmal anders erleben als im Unterricht. Und vielleicht entdeckt ja auch nächstes Jahr so mancher Schüler eine mathematische Seite an sich, die er bis jetzt noch gar nicht kannte.

Weitere Preisträger:

3. Preis:

• Manuel Neumann (5 A)
  • Richard Scherr (5 C)
  • Emily Eminer (5 D)
  • Isabella Stanasila (5 D)
  • Michael Schaberl (7 A)
  • Michael Decker (7 B)