KJR-Pilotprojekt gestartet

Keine Chance für erfundene News

So schnell geht das: Marcel Buchhorn (14) und Melanie Kalocik (14) zeigen dem Publikum, wie leicht es ist, Falschmeldungen zu erstellen. Hier präsentieren sie die Ergebnisse der Gruppenarbeiten. komes © OVB

Medien sind Bestandteil aller Lebensbereiche. In den vergangenen Jahren werden immer häufiger bewusst falsche Nachrichten ins Netz gestellt, sogenannte „Fake News“. Um darauf nicht reinzufallen, soll schon in den Schulen darauf aufmerksam gemacht werden. Der Kreisjugendring geht mit einem Pilotprojekt in die Offensive und startet am Gymnasium. Waldkraiburg – Falschmeldungen entlarven und ihnen entgegentreten: „Hallo wach! – Fake News, alternative Fakten und Lügenlawine“ nennt sich die Veranstaltung, mit der der Kreisjugendring in Zusammenarbeit mit dem KJR Berchtesgardener Land durch den Landkreis tourt. Am Mittwoch fiel der Startschuss des Projektes am Gymnasium. Für 25 Burschen und Mädchen aus der 9b gestaltete sich der Schultag anders als üblich. „Wir haben anfangs ein Spiel zur Entwicklung der Medien gespielt. Danach haben wir Leute auf und um das Schulgelände interviewt und die Audiodateien dann so zusammengeschnitten, dass ein entstellter Sinn herauskam“, erzählt Melanie Kalocik aus der 9b. Die Interviews drehten sich um soziale Netzwerke, Prominente oder Reisen – typische Jugendthemen eben. „Ich war überrascht, wie leicht das geht, falsche Nachrichten zu erstellen“, so David Imiulek (14). Sein Mitschüler Timo Weber, ebenfalls 14, schließt sich ihm an: „Ich konnte jetzt erst sehen, wie schnell so was geht. Aber es hat viel Spaß gemacht.“ Die Medienerziehung am Gymnasium beschränkt sich jedoch nicht nur auf diese Veranstaltung. „Schon in der 6. Klasse beginnen wir. Hier kommt die Polizei und versucht, die Schüler vor den Gefahren im Internet zu warnen. Für die 7. Klassen gibt es ein Projekt aller Gymnasien im Landkreis. Dabei sollen die Kinder Selbstbewusstsein entwickeln, besonders in der Online-Welt“, so Schulleiter Helmut Wittmann. Junge Leute sensibilisieren „Hallo wach“ ist auch nicht die einzige Veranstaltung, die der KJR zur medialen Erziehung im Programm hat. Projekte wie „One world music“, bei dem junge Leute verschiedener Herkunft Musik aus der Heimat miteinander austauschen oder „Zwergerlfunk“, bei dem Grundschüler an der Produktion von Radioshows beteiligt sind, stehen in den Startlöchern oder sind noch in der Planungsphase. Der Kreisjugendring will seine Verantwortung wahrnehmen, junge Menschen zu kritischen Bürgern auszubilden. Mit dem Startschuss am Mittwoch begann die Organisation ihre „Landkreistour“.

Quelle: ovb-online