Besuch des 1. Jugendkonzertes 2017/18

Letztes Jahr hat das P-Seminar Musik der jetzigen Q12 unter der Leitung von Herrn Ihle interessierten Schülern ermöglicht, an klassischen Konzerten teilzuhaben. Positive Rückmeldungen und eine große Zahl teilnehmender Schüler sorgten dafür, dass drei Jugendkonzerte besucht werden konnten.

Auch dieses Jahr werden diese Konzertfahrten wieder organisiert und angeboten. Am Freitag vor dem 1. Jugendkonzert stellten Schüler der Q12 die Stücke in einem Kurzvortrag vor. Am 19.10.2017 fuhren 38 Schüler in Begleitung von vier Lehrkräften mit dem Bus nach München zum Gasteig. Dort besuchten sie das Konzert der Münchner Philharmoniker, dirigiert von Valery Gergiev. Der große Konzertsaal beeindruckte schon, bevor die Musiker überhaupt auf der Bühne waren. Zuerst wurde das „Konzert für Klavier und Orchester Nr. 4 g-Moll“ des russischen Komponisten Sergej Rachmaninow, beschrieben als Stück  „zwischen den Welten“, gespielt. Am Schluss des Klavierkonzertes führte der Pianist Denis Matsuev noch ein Solostück auf, auf das mit tosendem Applaus reagiert wurde. Nach einer kurzen Pause wurde Beethovens 5. Symphonie, auch bekannt als „Schicksalssymphonie“ aufgeführt. So wie bei den Jugendkonzerten zuvor, bekam das P-Seminar Musik nur positive Rückmeldungen.

Vanessa Prochin, Q12