„Europawahl – Was hat das mit mir zu tun?“

„Europawahl – Was hat das mit mir zu tun?“, das haben sich wohl die rund 200 SchülerInnen der 10. und 11. Klassen sowie der Q11 gefragt, als sie vom Vortrag erfuhren.

Schien bis vor Kurzem die Beteiligung bei Wahlen noch etwas Fernes für die 16- bis 17-jährigen Jugendlichen, so ist die Europawahl am 9. Juni für die betreffenden SchülerInnen die erste Wahl, an der sie teilnehmen dürfen. Denn für die Europawahl wurde das Wahlalter auf 16 Jahre gesenkt.

Am Montagnachmittag, den 04. März 2024, besuchte Herr Stephan Mayer, der Bundestagsabgeordnete des Wahlkreises Altötting-Mühldorf, das Gymnasium Waldkraiburg im Rahmen des Europatages. Dabei stellte er den SchülerInnen die Europäische Union und ihre Institutionen vor und erläuterte die Bedeutung Europas gerade auch für junge Menschen.

Der Abgeordnete stellte gleich zu Beginn viele Fragen, um die SchülerInnen miteinzubeziehen und seinen Vortrag aufzulockern. Zudem ließ er immer wieder Erfahrungen aus seiner politischen Arbeit im Europaauschuss des Bundestages sowie als ehemaliger Staatssekretär im Innenministerium miteinfließen, die die Erklärungen lebendig werden ließen.

Abschließend stellte sich Herr Mayer noch den Fragen der 10.- und 11.-Klässler und beantwortete diese ausführlich.

So konnten die SchülerInnen auch persönliche Einschätzungen des Politikers zu aktuellen politischen Entwicklungen wie einer Möglichkeit einer Rückkehr Großbritanniens in die EU oder Auswirkungen einer ungarischen Ratspräsidentschaft sowie möglicher Auswirkungen der US-Wahl auf die Beziehungen zu Europa erhalten.

Positiv beeindruckt zeigte sich Herr Mayer vom Vorwissen der SchülerInnen zu Europa.

Die informative Zusammenstellung der Inhalte war eine gute Vorbereitung der SchülerInnen auf die kommende Wahl.