Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Felix Holzner Schulsieger

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2019 war es wieder einmal soweit: Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des deutschen Buchhandels wurde der beste Vorleser der 6. Jahrgangsstufe gesucht. Dieser Wettbewerb, den es bereits seit 60 Jahren gibt, rückt die Vielfalt an Jugendliteratur sowie die Freude am Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt.

Jede sechste Klasse schickte ihre zwei Sieger ins Rennen. Dies waren Anastasia Godl und Anna-Lisa Sattler aus der 6a, Felix Holzner und Katharina Schick aus der 6b, Johanna Fleischer und Mirza Spreco aus der 6c sowie Johanna Näßl und Laura Wimmer aus der 6d.

Nach der ersten Runde, in der ein vorbereiteter Auszug aus einem selbst gewählten Buch vorgetragen wurde, musste jeder Teilnehmer sein Können beim Vorlesen eines unbekannten Textes unter Beweis stellen. Felix Holzner aus der 6b konnte die Jury am meisten überzeugen und wurde zum Schulsieger gekürt. Er wird das Gymnasium Waldkraiburg beim Kreisentscheid vertreten.

Mitglieder der Jury waren Gabi Hechfellner vom Elternbeirat, Dominik Gerhardinger vom Haus des Buches, Heinz Kasulke von der Buchhandlung Herzog, die Vorjahressiegerin Emma Plucinsky sowie die Deutschlehrerinnen und –lehrer Anna Hummel, Ute Wittenzellner, Max Pöschl und Susanne Windstoßer. Alle Schüler erhielten Urkunden und Buchpreise, die von der Buchhandlung Herzog gestiftet wurden.