.

Diercke WISSEN – Der Geographie-Wettbewerb in der 7. und 10. Jahrgangsstufe

Nach einem Jahr coronabedingten Pausierens haben die 7. und 10. Jahrgangsstufen in diesem Schuljahr wieder an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb für Schüler*innen mit rund 310.000 Teilnehmer*innen teilgenommen. Dieser ist jedes Jahr eine gefragte Veranstaltung für die Schulen in Deutschland und die deutschen Schulen im Ausland. „Der Wettbewerb kann von Jahr zu Jahr mehr geographiebegeisterte jungen Menschen gewinnen, was uns besonders freut. Geographiewissen zu vermitteln und Geographie zu wissen sind grundlegende Verpflichtungen für Lehrende und Lernende. Wir wollen dies durch einen interessanten Wettbewerb […] in bewährter Weise unterstützen!“ erläutert auch der 1. Vorsitzende des VDSG (Verband Deutscher Schulgeographen e.V.).

Zwei Hürden mussten dabei überwunden werden: Zunächst wurden in einer kurzen Testphase die Klassensieger der 7. und 10. Klassen ermittelt, wobei ein Fragebogen mit 20 Aufgaben und drei Stichfragen zu Themen Deutschlands und Europas beantwortet werden mussten. In einer zweiten Testrunde sind die Klassensieger gegeneinander angetreten. Folgende Schüler*innen konnten sich als Jahrgangsstufensieger durchsetzen:

Jahrgangsstufe 7:

Platz 3: Theo Deinböck (7E)

Platz 2: Dominic Hagopian (7B)

Platz 1: Markus Kreil (7D)

Jahrgangsstufe 10:

Platz 3: Anna Tenelsen (10A)

Platz 2: Ilias D`Attilia (10A)

Platz 1: Baki Sulejmani (10B)

Baki hat mit seinem ersten Platz zugleich den Titel des Schulsiegers errungen und konnte sich zur Teilnahme auf Landesebene qualifizieren.

Allen Schüler*innen wurden für ihre Leistung von Schulleiter Helmut Wittmann und der Organisatorin und Fachleiterin Geographie, Constanze Gronert-Holzner, ein Sachpreis und eine Urkunde überreicht.