.

Mädchen und Jungen in der Pubertät begleiten – Sparda-Bank unterstützt Projekttage

Schon zum wiederholten Male erleben die Schülerinnen und Schüler der 5. und 9.  Klassen in diesem Schuljahr einen Vormittag der besonderen Art.

Unter dem Leitgedanken „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ wurde für die Jüngeren ein Projekttag zur werteorientierten, ganzheitlichen Sexualerziehung durchgeführt. Dazu kamen zwei Referenten des sog. MFM-Projekts an der Schule, die die Schülerinnen und Schüler nach Geschlechtern getrennt auf eine Reise durch den Körper mitnahmen. Sie erfuhren dabei auf anschauliche und spielerische Weise, was mit Einsetzen der Geschlechtsreife im eigenen und auch im Körper des anderen Geschlechts vor sich geht. Die Abkürzung MFM steht für „My Fertility Matters“, was so viel bedeutet wie „Meine Fruchtbarkeit zählt“. Unter dem Leitgedanken „Nur was ich schätze, kann ich schützen“ ist es Ziel des Projekts, Mädchen und Jungen zu Beginn ihrer Pubertät dabei zu unterstützen, einen positiven Zugang zu ihren körperlichen Veränderungen, dem Zyklusgeschehen und zur eigenen Fruchtbarkeit zu finden, um später verantwortungsvoll damit umzugehen.

Das MFM-Projekt findet seine Fortführung in der 9. Jahrgangsstufe in Form des Workshops WaageMut, der darauf abzielt, Halbwissen im Bereich Fruchtbarkeit und Verhütung richtig zu stellen sowie gemeinsam mit den Jugendlichen über Aspekte einer gelingenden Partnerschaft zu diskutieren. Mit einer Spende in Höhe von 1.600 Euro unterstützt die Filiale Mühldorf über den Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. die Schule erneut bei der Finanzierung dieses Workshops, der von externen Fachkräften durchgeführt wird.

Michael Kierner (Mitte) von der Sparda-Geschäftsstelle Mühldorf überreichte an Schulleiter Helmut Wittmann und Jasmin Reindl, eine der betreuenden Lehrkräfte, einen symbolischen Spendenscheck über 1600 Euro. Wir bedanken uns herzlich für die erneut großzügige Unterstützung!