.

Erfolgreiche Re-Zertifizierung: Für weitere zwei Jahre Fairtrade-Schule

Am 12. März 2018 wurde uns erstmals das Siegel Fairtrade-Schule verliehen und seitdem ist die Thematik „Fairer Handel und nachhaltige Entwicklung“ fest im Schulalltag verankert.

Verkaufsaktionen bilden einen der Schwerpunkte, um das Siegel auch weiterhin tragen zu dürfen. Daneben sind aber auch noch andere Aufgaben zu erfüllen: Unterrichtsprojekte, Info-Stände oder die Verwendung von fair gehandelten Produkten bei SMV-Aktionen sorgen regelmäßig dafür, die Grundsätze des fairen Handels und der nachhaltigen Entwicklung kontinuierlich zu vermitteln.

Nachzulesen ist die ganze Geschichte der Fairtrade-Schule Gymnasium Waldkraiburg in diesem Blog. Außerdem finden Sie unten einen Bericht der Waldkraiburger Nachrichten über die erneute Verleihung des Siegels.

Im Zentrum der Arbeit für die Fairtrade-Schule steht die AG Miteinander. Ich danke allen SchülerInnen und den beiden Leiterinnen, Frau Christine Kreck und Frau Sofie Schuster, für den großen Einsatz in dieser werteorientierten Arbeitsgemeinschaft. Es ist bewundernswert, mit welchem Elan auch immer wieder neue soziale Themen aufgegriffen werden und erinnere beispielsweise an die Ukraine-Aktionen im Frühjahr.

Großer Dank gebührt auch den Lehrkräften, die in Unterrichtsprojekten die Hintergründe des fairen Handels und der nachhaltigen Entwicklung vermitteln und die SchülerInnen dazu motivieren, sich selbständig und kreativ mit der Thematik auseinanderzusetzen.

Nicht zuletzt gebührt allen Lehrkräften sowie allen SchülerInnen und deren Familien ein herzlicher Dank für den Erwerb der in der Schule angebotenen fair gehandelten Waren.

Helmut Wittmann, Schulleiter