.

Herausragende Erfolge beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Zwei 2. Preise auf Landesebene

Einen besonderen Erfolg beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen konnten in diesem Jahr Emma Plucinsky (10C) im Fach Spanisch und Felix Holzner (9A) im Fach Latein erringen, die beide einen herausragenden zweiten Platz im landesweiten Vergleich erreichten.

Jedes Jahr stellen sich sprachenbegeisterte Schülerinnen und Schüler am Gymnasium Waldkraiburg einer besonderen Herausforderung und nehmen am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Der Wettbewerb möchte junge Sprachtalente fördern und Neugier auf fremde Sprachen und Kulturen wecken. Im Zentrum stehen deshalb vor allem Kreativität und Spaß im Umgang mit Sprache. Daneben ist aber auch Fleiß bei der Vorbereitung gefordert, um sich am Wettbewerbstag in einer mehrstündigen Klausur erfolgreich den vielfältigen und anspruchsvollen Aufgaben rund um das jeweilige Wettbewerbsthemas erfolgreich stellen zu können.

Im Vorfeld des Wettbewerbs musste zudem als zusätzliche Aufgabe ein Video in der jeweiligen Sprache erstellt werden: In Spanisch galt es, das Thema „Unterwegs mit der verrückten Zeitmaschine. Wohin soll es für Dich gehen?“ kreativ umzusetzen und in Latein war Ideenreichtum bei der Vorstellung eines modernen Gegenstandes, den es bei den Römern nicht gab, gefragt.

Mitte Juli zeichnete Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo bei einem Festakt in der Allerheiligenhofkirche in München die Schülerinnen und Schüler aus, die einen Landespreis errungen haben.

Schulleiter Helmut Wittmann und die betreuenden Lehrkräfte Annette Holzer (Latein) und Daniel Münch (Spanisch) freuten sich bei der schulinternen Ehrung mit Emma Plucinsky und Felix Holzner über den herausragenden Erfolg.