.

Preise für herausragende Leistungen im Fach Spanisch

Nachdem bereits im letzten Schuljahr drei Schülerinnen vom Gymnasium Waldkraiburg einen der vom DSV (Deutscher Spanischlehrerverband) ausgelobten Preise gewinnen konnten, waren auch in diesem Schuljahr zwei Schülerinnen und ein Schüler erfolgreich. Die Bezeichnung des Preises – Premios a la excelencia y compromiso escolar en la asignatura de Lengua Española – macht bereits deutlich, dass hierfür nicht nur herausragende Noten, sondern auch das (außer)unterrichtliche Engagement eine Rolle spielen. Die Leistungen von Mirza Spreco (9b), Emma Plucinsky (10c) sowie Christina Baumann (Q12, Spanisch spätbeginnend) aus den Klassen bzw. dem Kurs von StR Daniel Münch waren in den Augen der Jury des Landesverbandes Bayern jeweils eine Auszeichnung wert.

Da die Preise jährlich jeweils nur an 24 Schülerinnen und Schüler aus ganz Bayern (alle Schularten) verliehen werden und pro Schule maximal drei Schülerinnen und Schüler ausgezeichnet werden dürfen, ist es ein bemerkenswert positives Zeichen für das Gymnasium Waldkraiburg, dass es in den beiden letzten Auszeichnungsrunden überproportional stark vertreten war. Die Preisverleihungen machen also deutlich, dass stetiges Mitlernen, Interesse und Motivation dafür sorgen können, dass auch im landesweiten Vergleich herausragende Leistungen an einem Gymnasium jenseits der größeren Zentren wie München, Nürnberg, etc. honoriert und gesehen werden.

Enhorabuena a Mirza, Emma y Christina