Bewerbungstraining bei MD ELEKTRONIK für die P-Seminare der Q11

Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung haben wir, die Q11 des Gymnasiums Waldkraiburg, immer wieder die Möglichkeit, interessante Einblicke in das „richtige Berufsleben“ nach der Schule zu erhalten.

Sehr gerne folgten wir daher der Einladung von MD ELEKTRONIK und verbrachten dort einen Nachmittag zum Thema Bewerbungstraining. Diese Gelegenheit bot nicht nur eine willkommene Abwechslung vom Schulalltag, sondern vermittelte auch wertvolle Einblicke in die Arbeitswelt.

Frau Hoff empfing uns herzlich vor Ort und stellte uns ihre Kolleginnen Frau Schmedding und Frau Zabelt vor. Wir hatten die einmalige Chance, mit drei Profis aus der Personalabteilung einen Nachmittag zu verbringen und aus erster Hand zu erfahren, worauf es im Bewerbungsprozess ankommt.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde folgte eine informative Präsentation über das Unternehmen selbst. Anschließend tauchten wir in die Welt der Bewerbung ein. Die Mitarbeiterinnen von MD informierten kurzweilig und anschaulich über die zentralen Kriterien bei Anschreiben, Lebenslauf und Vorstellungsgespräch. Viel Platz war aber auch für praktische Übungen, Tipps und Tricks sowie unsere Fragen.

An diesem Nachmittag konnten wir unser Wissen über den Bewerbungsprozess vertiefen und erweitern. Für jeden von uns war es aber auch eine besondere persönliche Erfahrung, die uns hilft, unserem Traumberuf ein Stück näher zu kommen.

Wir möchten uns deshalb herzlich bei MD ELEKTRONIK bedanken.