Falko-PV – praxisnahe Forschung in der 10a

Die Klasse 10a nimmt seit Beginn des Schuljahres 2023/2024 am vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderten Projekt FALKO-PV (Fachspezifische Lehrkraftkompetenzen – Prädiktive Validierung) der Universität Regensburg (https://www.uni-regensburg.de/forschung/falko/forschungsgruppe-falko-pv/index.html) im Fach Englisch mit ihrer Lehrkraft StR Daniel Münch teil. Ziel des Projektes ist es, Zusammenhänge zwischen den fachspezifischen Kompetenzen der Lehrkraft und der damit verbundenen Gestaltung von Unterrichtsszenarien sowie dem Lernerfolg der Schülerinnen und Schüler auszuwerten und somit flächendeckend einen wichtigen Beitrag zur nachhaltigen Steigerung der Unterrichtsqualität zu leisten. Somit haben „die Erkenntnisse aus dem Forschungsprojekt […] das Potenzial, die Qualität des Unterrichts in den untersuchten Fächern langfristig zu erhöhen, und können auch wichtige Impulse für eine Optimierung der Lehrkräftebildung geben.“

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10a bisher bereits durch Kompetenztests und Zwischenevaluationen im Projekt eingebracht haben, sind sie und ihre Lehrkraft am 22.02.2024 durch zwei Mitarbeiterinnen der Forschungsgruppe besucht und im Englischunterricht gefilmt worden und haben somit einen weiteren wichtigen Beitrag zum Gelingen von FALKO-PV und zur Forschung allgemein geleistet.