Besuch von Bürgermeister Robert Pötzsch am Gymnasium

Wann öffnet das Waldbad wieder? Warum wird Wald in Waldkraiburg abgeholzt? Und weshalb gibt es so viele Dönerläden? Das sind nur einige der Fragen, die Robert Pötzsch bei seinem Besuch am Gymnasium Waldkraiburg beantwortete.

Am Mittwoch, den 07.02.2024, erhielten die Schülerinnen und Schüler der 11b und c des Gymnasiums Waldkraiburg Besuch von Robert Pötzsch, dem Waldkraiburger Bürgermeister. Er stand etwa 40 von ihnen 90 Minuten lang Rede und Antwort rund um sein Amt als Bürgermeister. Die Jugendlichen hatten die Möglichkeit ihm verschiedene Fragen zu stellen, ihre Interessen zu vertreten und ihn auch persönlich besser kennenzulernen. Von seiner Vergangenheit als leidenschaftlicher Bäckermeister und seiner Liebe zum Klettern über sein Gehalt bis hin zu schwierigen Entscheidungen als Bürgermeister wurden viele verschiedene Aspekte seines Lebens aufgegriffen. Besonders im Vordergrund standen aktuelle kommunale Themen wie das geschlossene Waldbad, die Abholzung des Waldes im Norden Waldkraiburgs sowie die finanzielle Situation der Stadt.

An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler außerdem dem Amt als Bürgermeister näherkommen und mehr über die Probleme erfahren, denen er sich in seinem Amt stellen muss, beispielsweise der Verbreitung falscher Informationen. Deutlich wurde dabei, wie vielschichtig das Bürgermeisteramt ist, welche Probleme sich ergeben und wie schwierig es ist, mit ihnen umzugehen und gleichzeitig für die Zufriedenheit aller Einwohnerinnen und Einwohner zu sorgen.

Insgesamt stieß der Besuch auf sehr positive Resonanz. Das Gymnasium würde sich über weitere Besuche in den kommenden Jahren sehr freuen!

Die Schülerinnen und Schüler der 11c