„Chemie – die stimmt!“

Unter diesem Motto fand kurz vor Weihnachten im Ausbildungszentrum der AlzChem in Trostberg ein Mannschaftswettbewerb statt, der verschiedene Aufgaben aus dem Chemie-Unterricht der 8. und 9. Jahrgangsstufe beinhaltete. Das Gymnasium Waldkraiburg war eine der zehn Schulen, die ausgewählt wurden und teilnehmen durften. Während des Wettbewerbes traten zwei Schülerinnen und ein Schüler unserer Schule zuerst in einem Theorie- und dann in einem Praxisteil gegen die anderen Schulteams an. Im Theorieteil wurden zahlreiche Fragen rund um die Chemie aus einem elfseitigen Test beantwortet. Dabei durfte nur das Periodensystem und der Taschenrechner verwendet werden. Nach dem anstrengenden Theorieteil, der 45 Minuten dauerte, gab es eine kurze aber wohlverdiente Pause, in der sich die Teilnehmer mit der bereitgestellten Verpflegung stärken konnten. Der Praxisteil fand anschließend im firmeneigenen Labor statt. Nach einer kurzen Einweisung galt: Schutzbrille auf, Labormäntel an und ran ans Reagenzglas. An jedes Team wurden nun zwei Substanzen ausgeteilt, deren genaue Zusammensetzungen mit Hilfe verschiedenster Chemikalien und Gerätschaften bestimmt werden mussten. Die Ergebnisse wurden natürlich akribisch schriftlich festgehalten. Nach weiteren anstrengenden 45 Minuten war es geschafft. Es folgte jetzt noch eine Führung durch das Kompetenzzentrum und eine Brotzeit. Bei der abschließenden Preisverleihung konnte sich unser Team, zu dem auch noch Carolin Wieser aus der 9b gehörte, über gute dritte und fünfte Plätze unter den zehn Schulteams freuen. So fand ein interessanter und erfolgreicher Tag seinen Abschluss.

Jessy Geck, Tobias Stadler (beide 9a)