Bilingualer Unterricht

Über mehrere Wochen fand an unserer Schule der Informatikunterricht in den Klassen 9A, 9B, 10A und 10B komplett auf Englisch statt. Dieser Wunsch, ein Unterrichtsfach in einer Fremdsprache zu unterrichten, wurde von der 9. Jahrgangsstufe an den Englisch- und Informatiklehrer M. Rauscher herangetragen; ein auch in diesem Fach intensives Unterrichtsgespräch auf Englisch bot sich auch deswegen an, da die 9. Klassen kurz vor der in diesem Schuljahr neu eingeführten mündlichen Schulaufgabe im Fach Englisch standen und bereitwillig in der Fremdsprache kommunizierten. Nach einer Probe-stunde begann dieses einsprachige Modul. Überlegungen zu einem bilingualen Unterricht in einem Sachfach gab es seitens unserer Schule schon seit längerem, in einzelnen Fächern bzw. Klassen wurde und wird dies auch bereits praktiziert, z.B. in Form von Geschichte-Modulen auf Französisch von Herrn Nicklbauer. Neben der bekannten Motivation für bilingualen Unterricht gibt es gerade für naturwissenschaftliche Fächer einige konkrete und wesentliche Gründe, Englisch als Unterrichtssprache zu verwenden:

• Viele Berufe, die es vor Jahren gab, gibt es nicht mehr in dieser Form; viele unserer heutigen Schüler werden in Berufen arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Neue Berufsfelder wie 3D-Artist (augmented reality, Arbeiten mit Datenbrillen), UX-Designer (Optimierung der Benutzerführung auf Web-Seiten), Data Scientist („Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts“), Search-Engine-Marketing (möglichst hohes Ranking von Firmen / Produkten bei Suchmaschinen) oder Social Media Manager (Vermarktung von Firmen / Produkten in sozialen Netzwerken). Bei all diesen Aspekten spielt der technische Fortschritt und damit eine oft selbstverständliche englische Benutzerführung eine große Rolle.
  • Praktisch die komplette technische Fachliteratur ist (zunächst) auf Englisch verfasst. • Gerade im technischen Bereich sind viele Fachbegriffe geläufige englische Aus-drücke.
  • Immer mehr Universitäten bieten Vorlesungen / Seminare auf Englisch an.
  • Die Globalisierung wird auch in Zukunft immer weiter fortschreiten. Projektteiliges Arbeiten mit Kollegen und die Betreuung von Kunden aus allen Erdteilen wird noch mehr in den Fokus rücken.

Für alle Beteiligten war dieser bilinguale Block eine interessante Herausforderung und Erfahrung. Letztendlich stellte sich tatsächlich heraus, dass selbst die Formulierung von neuen Lerninhalten in einer Fremdsprache bei keinem Schüler ein großes Hindernis darstellte. Somit werden an unserer Schule sicherlich auch in Zukunft einzelne Fächer in einem begrenzten Zeitraum in einer modernen Fremdsprache vermittelt werden.