Bundesbank-Experte referiert zur Geldpolitik

Am 19. Dezember 2018 war Herr Wahl vom Stab des Präsidenten der bayerischen Hauptverwaltung der Bundesbank am Gymnasium Waldkraiburg zu Gast.

Die Schülerinnen und Schülern der Q12-Kurse im Fach Wirtschaft und Recht hatten damit die Gelegenheit, neben einer Wiederholung von bereits im Unterricht erworbenem Wissen über geldpolitische Zusammenhänge auch hinter die größeren Zusammenhänge der europäischen Geldpolitik zu blicken. Dazu ging Herr Wahl insbesondere auf die Geldpolitik in Krisenzeiten ein.

Er erschloss neben der Entstehung der Finanzmarkt- und Staatsschuldenkrise im Euroraum auch die hierauf folgenden geldpolitischen Reaktionen der Europäischen Zentralbank. Auch Tagesaktuelles wie der Brexit oder die Verschuldung der italienischen Regierung wurde packend mit einbezogen.

Foto: Th. Fraundorfner