Soziales Engagement: 2.800 Euro gespendet

Großartiges Engagement von Schülern, Lehrern und Eltern erbrachte beim Weihnachtsbasar am 19. Dezember 2019 einen Erlös von 2.800 Euro, der traditionell für soziale Zwecke gespendet wird.

1.000 Euro erhielt die Stiftung des Schule-mit-Courage-Paten Peter Maffay, die sich für benachteiligte und traumatisierte Kinder und Jugendliche einsetzt (siehe hierzu untenstehendes Dankschreiben).

1.800 Euro werden unmittelbar der Muni Secondary School in Kongwa (Tansania) zur Verfügung gestellt. Dies garantiert die Partnerschaft mit Tansania-Aktion (PAMITA) der evangelischen Kirche Waldkraiburg, die diese Schule neben anderen Projekten seit vielen Jahren unterstützt. Elsbeth und Joachim Grytzyk freuten sich für den ihnen persönlich bekannten Headteacher Dickson Julius Jigwa in Kongwa und nahmen sichtlich bewegt den hohen Betrag von den Schülersprechern entgegen.

Der Schule in Kongwa steht ein offizieller Jahresetat von ca. 1.200 Euro zur Verfügung, so dass die Spende aus Waldkraiburg eine sehr willkommene Aufstockung darstellt. Verwendet werden soll der Betrag vorranging für weitere Schulmöbel, derzeit sitzen in den Klassenzimmern drei Kinder auf zwei Stühlen, berichtete Elsbeth Grytzyk bei der Übergabe der Spende.

Unser Bild zeigt das Ehepaar Grytzyk, die SMV-Vertreter Anna Mußner (1. Schülersprecherin), Stephanie Schulz (mitverantwortlich für die Tombola) und Nico Kraxenberger (3. Schülersprecher), die Verbindungslehrerinnen Evi Deinböck und Christina Wessely sowie Schulleiter Helmut Wittmann.