P-Seminare der Q12: Hörspiel statt Weihnachts-Musical

Als sich die P-Seminare im Herbst 2019 erstmals getroffen haben, einigte man sich schnell darauf, die große Aufführung eines Weihnachtsmusicals für die Adventszeit in diesem Schuljahr zu planen. Es wurden Noten und Texte gekauft, viele organisatorische und rechtliche Fragen geklärt sowie die ersten Planungen unternommen, um mit Gesang, Schauspiel und Musik das Musical zu ermöglichen.

Jedoch platzten diese Pläne, als das Coronavirus in diesem Frühjahr zunehmend schlechtere Nachrichten bescherte und dazu führte, dass das öffentliche Leben stark zurückgefahren werden musste. Gerade in solch besonderen Krisenzeiten ist es wichtig und notwendig sich solidarisch zu zeigen sowie unserer Gesundheit den Vorrang zu geben.

Dementsprechend sahen wir uns gezwungen, an vielen Stellen neu anzufangen: Aus dem geplanten Musical wurde ein weihnachtliches Hörspiel. Unter großem Zeitdruck nahmen wir mit Hilfe der vorhandenen Texte und Noten auf dem Obermeierhof in Grafengars coronakonform viele Szenen auf. Danach schnitten wir sie mit vielen anderen Teilnehmern der P-Seminare zusammen und passten sie an. Das Ergebnis konnte in der Weihnachtszeit auch für ca. drei Wochen online präsentiert werden – aus rechtlichen Gründen leider nicht länger.

Wir bedanken uns herzlichst bei der Kanzlei Heumeier-Deinböck und den Unternehmen Dickow Pumpen GmbH & Co. KG, Gummiwerk Kraiburg GmbH & Co. KG sowie Morgan Advanced Materials Haldenwanger GmbH, die die Finanzierung der Noten und Texte sowie eines neuen Mikrofons ermöglicht haben.

Für uns geht ein langes Schulprojekt zu Ende, in das wir viel Zeit, Kraft und Freude investiert haben. Wir hoffen umso mehr, dass Ihnen und Euch allen unser Hörspiel gefällt.

In diesem Sinne wünschen wir eine besinnliche Weihnachtszeit, vor allem viel Gesundheit!

Die P-Seminare der Q12

Auch in den Waldkraiburger Nachrichten wurde über das Projekt berichtet: