.

Vorweihnachtliche Aktionen: Großes soziales Engagement

Weihnachtskarten für Senioren – Weihnachtstrucker – Fair gehandelte Nikoläuse

Soziales Engagement ist besonders in der Vorweihnachtszeit wesentlicher Bestandteil unseres schulischen Lebens. Auch wenn erneut corona-bedingt der traditionelle Weihnachtsbasars ausfallen musste und damit aus dem Erlös auch keine Spenden weiter gegeben werden konnten, gab es Gelegenheiten, sozial aktiv zu werden.

Die Schülerinnen und Schüler der offenen Ganztagsschule schrieben und bastelten in den letzten Wochen 74 Weihnachtskarten für Bewohner der Seniorenheime St. Nikolaus (Kraiburg) und Adalbert-Stifter (Waldkraiburg). Die Idee zu dieser wunderschönen vorweihnachtlichen Aktion hatte die Betreuerin Anna-Lena Tschesche. Schulleiter Helmut Wittmann und die pädagogische Koordinatorin der OGTS, Karin Ernst unterstützten die Aktion und so konnten die Karten rechtzeitig vor dem Fest an die Seniorenbeauftragte der Marktgemeinde Kraiburg, Monika Oberbacher, die Betreuungsleiterin von St. Nikolaus, Renate Gruber, und den Leiter des Adalbert-Stifter-Heims, Hubert Forster im Beisein der OGTS-Schülervertreterin Tyagi Shresti auf dem Pausenhof der Schule übergeben werden.

In allen Klassenzimmern und Kursräumen standen in der Adventszeit große Pakete, die von unseren Schülerinnen und Schülern mit Lebensmitteln, Süßigkeiten, Körperpflegeartikeln und einem kleinen Geschenk gefüllt wurden. Insgesamt konnten diesmal 31 Pakete in den Lastwagen der Johanniter-Weihnachtstrucker-Aktion verladen werden.

Und schließlich wurden bei der traditionellen Nikolaus-Aktion der SMV insgesamt 580 fair gehandelte Nikoläuse an die 5. Klassen, die OGTS-Kinder und von vielen Schülerinnen und Schüler untereinander verschenkt. Der eine Eine-Welt-Laden (EWIM) der evangelischen Kirche Waldkraiburg freute sich über diese große Bestellung. Außerdem erhielten die 5. Klassen vom Nikolaus auch noch die Gymnasium Waldkraiburg-Frisbee-Scheibe, hergestellt aus 100% recyceltem Kunststoff.