Vorlesewettbewerb der 6. Klassen – Kilian Maier Gewinner des Schulentscheids 2021

Kilian Maier vertritt das Gymnasium Waldkraiburg beim Kreisentscheid im Vorlesewettbewerb, der Schüler der Klasse 6d hat den Schulentscheid gewonnen. Der Wettbewerb, der jedes Jahr für alle 6. Klassen vom deutschen Buchhandel veranstaltet wird, rückt die Vielfalt an Jugendliteratur und die Freude am Lesen und Vorlesen in den Mittelpunkt. Aus jeder 6. Klasse gehen zwei Klassensieger hervor, die beim Schulentscheid gegeneinander antreten und sowohl bekannte als auch unbekannte Texte vorlesen. Dieses Jahr waren Sarah Drews und Matthias Schäfer (6a), Emma Schwartz und Simon Duxner (6b), Linus Holzner und Lara Seidel (6c) sowie Eva Hofmann und Kilian Maier (6d) in ihren Klassen die Besten.

Kilian Maier konnte schließlich die Jury am meisten überzeugen und wurde zum Schulsieger gekürt. Mitglieder der Jury waren die Deutsch-Lehrkräfte Annette Bremauer, Susanne Windstoßer (die auch die Gesamt-Organiastion inne hatte), Lesley Forner und Lukas Seidler, Vorjahres-Schul- und Kreissiegerin  Raphaela Prager sowie Schulleiter Helmut Wittmann. Alle Schülerinnen und Schüler erhielten  Urkunden und Buchpreise, die dankenswerterweise wie in jedem Schuljahr von der Buchhandlung Herzog zur Verfügung gestellt wurden.