Gewinner des Quiz zur Ausstellung „Mehr als nur Pauken“ erhalten Preise

Von Ende November bis Mitte Januar war im Haus der Kultur die Ausstellung „Mehr als nur Pauken – Waldkraiburgs Schulen schreiben Geschichte“ zu sehen. Mit der Siegerehrung des Quiz über Inhalte der Ausstellung ging das große Gemeinschaftsprojekt der Museen Waldkraiburg und unserer Schule nun endgültig zu Ende. Über 250 Schülerinnen und Schüler bearbeiteten während des Besuchs der Ausstellung den zweiseitigen Fragebogen. Es wurde beispielsweise nach dem Beginn des Unterrichts in der Lagerschule gefragt (2.11.1946), worauf die Kinder zu Beginn der Lagerschule schrieben (alte Lieferscheine) oder wer der Pate des Projekts „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am Gymnasium ist (Peter Maffay).

Aus den richtigen Einsendungen wurden vier Preisträger ausgelost. Antonia Jenei, Eva Losbichler, Henri Wanke und Maxi Soos erhielten von Elke Keiper, der Leiterin der Museen Waldkraiburg, Annette Holzer, der federführenden Organisatorin der Ausstellung am Gymnasium sowie Schulleiter Helmut Wittmann je einen Gutschein für das Kinocenter Waldkraiburg.

Museumsleiterin Elke Keiper dankte anlässlich der Preisverleihung noch einmal den beteiligten Schülern sowie den aktuellen und ehemaligen Lehrkräften des Gymnasiums für die Idee zu dieser Ausstellung und die tatkräftige Mitarbeit daran. Schulleiter Helmut Wittmann machte noch einmal deutlich, dass so ein Großprojekt nur durch die sehr gute Zusammenarbeit und das große Engagement aller Beteiligten gelingen konnte.